Back to All Events

HeimatKino in Bochum

  • Metropolis Kino Kurt-Schumacher-Platz 13 Bochum Deutschland (map)

Der Dokumentarfilm HeimatKino (55 Min.) wirft einen Blick auf die über hundertjährige Geschichte, aber vor allem auch auf die Gegenwart und Zukunft der Kinokultur im Ruhrgebiet. Er erzählt vom unerbittlichem Enthusiasmus der Kinobetreiber, von den Kinoerlebnissen der Zuschauer und der Beziehung der Filmemacher zu den Kinoorten des Ruhrgebiets.

Vorab läuft der Kurzfilm DAS ERSTE KOMMUNALE KINO IN DEUTSCHLAND: DAS GEMEINDELICHTSPIELHAUS EICKEL 1913. Die Autoren erzählen darin die Geschichte des Gemeindelichtspielhaus Eickel von 1913, eines der ersten Kinos im Ruhrgebiet, das schon damals als ein Vorläufer eines Kommunalen Kino betrieben wurde und einen spannenden Einblick in die Frühgeschichte des Kinos liefert. Der Film lief in den 1980er-Jahren im WDR und wurde nun für dieses Programm erstmals wieder aus dem Archiv geholt.

Earlier Event: March 24
HeimatKino in Recklinghausen
Later Event: April 7
HeimatKino in Oberhausen